Allgemeine Geschäftsbedingungen
Publikationen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für sämtliche Kaufverträge über Publikationen (Bücher, Broschüren, Merkblätter etc., in Papierform oder in elektronischer Form) zwischen der Service-GmbH und ihren Kunden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Abgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.
§ 2 Vertragsschluss
Die Service-GmbH behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote der Service-GmbH (Prospekte, Kataloge, Preislisten, Webshop...) sind freibleibend und als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch die Service-GmbH zustande, und zwar entweder durch Absendung einer Auftrags-bestätigung mittels Post, Telefax oder E-Mail oder unmittelbar durch Absendung der bestellten Ware.
§ 3 Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
§ 4 Rücktrittsrecht im Fernabsatz
(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können 14 Tage ab Warenübernahme vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird (zu richten an mservice@wko.at).
(2) Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Sowohl die Rücksendung der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises haben binnen 14 Tagen ab Erklärung des Rücktritts bzw. Rücksendung der Ware zu erfolgen. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung übernimmt die Service-GmbH.
(3) Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt oder beschädigt sind, wird von der Service-GmbH ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Treiber CDs, Software, etc...) fehlt.
(4) Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs, Videokassetten, DVDs,...) oder Software, die vom Besteller entsiegelt worden sind, ferner nicht bei Leistungen, die online (z.B. Software und Publikationen zum Download) übermittelt worden sind.
(5) Anfragen,Infos, Datenauskünfte und Beschwerden richten Sie in der Zeit Mo bis Fr, zwischen 9 und 16 Uhr an die Service-GmbH. T: 05 90 900 5050
§ 5 Preise
(1) Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis für die bestellten Waren als vereinbart, der sich aus den aktuellen Prospekten, Katalogen, Preislisten, Webshop und ähnlichen Publikationen der Service-GmbH ergibt. Die Service-GmbH behält es sich vor, zu prüfen, ob die Bestellung von einem Mitglied der Wirtschaftskammern oder einem Nichtmitglied getätigt wurde. Je nach Status (Mitglied oder Nichtmitglied) gelten die jeweils in Preislisten genannten Preise.
(2) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Tagesbruttopreise "ab Werk" einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer exklusive aller mit dem Versand entstehenden Spesen.
(3) Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht Kosten, die von Dritten verrechnet werden.
(4) Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EG fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EG fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.
§ 6 Lieferbedingungen
(1) Die Lieferung erfolgt im Normalfall innerhalbvon 7 Werktagen ab der Bestellung des Kunden, abhängig von der Verfügbarkeitdes Produktes. Sollten wir - etwa aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Ware –eine Bestellung nicht annehmen können, teilen wir dies dem Kunden unverzüglichmit. Eine Benachrichtigung über eine Lieferverzögerung erfolgt innerhalb dreierTage. Anfragen werden innerhalb von 2 Werktagen beantwortet.
(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kundenangegebene Adresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angabendurch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.
(3) DiePorto-/Versandkosten betragen € 4,10 exkl. Ust. pro Lieferung und sind im Weiteren nach Gewicht gestaffelt. Für Lieferungen außerhalb der EU gelteneigene Tarife, die auf der Rechnungsansicht automatisch angeführt werden.
§ 7 Zahlungsbedingungen
(1) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort ab Rechnungseingang mittels der Ware beiliegendem Erlagschein abzugs- und spesenfrei fällig.
(2) Die Verrechnung erfolgt in Euro.
(3) Die gesetzlichen (Verzugs)Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4% jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften" (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8% „über dem Basiszinssatz" (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %).
Der Kunde ist bei Zahlungsverzug verpflichtet sämtliche der Service GmbH durch diesen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die Service- GmbH vor.
(4) Reaktionszeit bei Reklamationen: Anfragen werden innerhalb von 3 Werktagen beantwortet.
§ 8 Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen (24 Monate ab Warenerhalt). Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.
§ 9 Gefahrtragung bei Lieferung an Verbraucher im Sinne des KSchG
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
Veranstaltungen
Stand: August 2021
Aufsichtsbehörde: Magistrat 1040 Wien
Firmenbuchnummer: FN 218687z
Firmenbuchgericht: HG Wien
UID-Nr.: ATU53287205
Rechtsform: GmbH
Service-GmbH der Wirtschaftskammer Österreich
Firmensitz: Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien
T: +43 (0) 5 90 900 5050
F: +43 (0) 5 90 900 4589
GF: Mag. Martin Wachter
Infos, Auskünfte und Beschwerden an: veranstaltungsservice@wko.at
Mitglied der WKO, Fachgruppen:
Werbung und Martkommunikation und Buch- und Medienwirtschaft
Gewerberechtliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at)
Freiwilliger Verhaltenskodex: www.guetezeichen.at
1 § Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ gelten für den Besuch von Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Events...) der Service-GmbH. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Mit seiner Anmeldung zu einer Veranstaltung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.
§ 2 Anmeldung
(1) Die Service-GmbH behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote der Service GmbH (Prospekte, Kataloge, Preislisten, Webshop...) sind freibleibend.
Der Vertrag kommt durch Annahme der Anmeldung durch die Service-GmbH zustande. Wenn eine Anmeldung nicht angenommen werden kann, wird der Kunde unverzüglich davon verständigt.
(2) Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens nach verfügbarer Teilnehmerzahl berücksichtigt, Anmeldungen werden schriftlich (auch per Fax, E-Mail) oder Telefon entgegengenommen. Jede Anmeldung ist verbindlich.
§ 3 Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
§ 4 Stornierungen
(1) Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden.
(2) Eine Stornierung kann bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen. Bei Abmeldungen, die später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn einlangen, muss eine Stornogebühr von 50 % des Teilnahmebeitrags verrechnet werden. Ab Veranstaltungsbeginn wird bei Nichtbesuch der komplette Teilnahmebeitrag fällig.
Sollten für eine Veranstaltung oder ein Webinar spezifische Stornobedingungen gelten, sind diese auf der jeweiligen Produktdetailseite des Webshops angeführt und gehen den in diesem § 4 Punkt (2) angeführten Stornobedingungen vor.
(3) Die Namhaftmachung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit kostenfrei möglich.
§ 5 Rücktrittsrecht im Fernabsatz
(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen 14 Werktagen ab Bestelldatum, ohne Angabe von Gründen, jedoch nur vor Leistungsbeginn zurücktreten. Sollte der Leistungsbeginn schon eingetreten sein, besteht kein Rücktrittsrecht mehr.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird.
(2) Bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge werden im Falle des Rücktritts an den Kunden zurückerstattet.
(3) Kein Rücktrittsrecht besteht bei Veranstaltungen, die programmgemäß bereits innerhalb dieser Rücktrittsfrist stattfinden.
(4) Für Infos, Datenauskünfte und Beschwerden richten Sie ein Email an die Service-GmbH.
§ 6 Preise
(1) Grundsätzlich gilt jener Teilnahmebeitrag als vereinbart, der sich aus den aktuellen Prospekten, Katalogen, Preislisten, Webshop und ähnlichen Publikationen der Service-GmbH ergibt. Die Service-GmbH behält es sich vor, zu prüfen, ob die Anmeldung von einem Mitglied der Wirtschaftskammern oder einem Nichtmitglied getätigt wurde. Je nach Status (Mitglied oder Nichtmitglied) gelten die jeweils in Preislisten genannten Preise.
(2) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
§ 7 Zahlungsbedingungen
(1) Der Teilnahmebeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn mittels der Anmeldebestätigung beiliegendem Erlagschein abzugs- und spesenfrei zu entrichten.
(2) Die Verrechnung erfolgt in Euro.
(3) Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnahmebeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.
(4) Die gesetzlichen (Verzugs)Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4 % jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften" (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8 % „über dem Basiszinssatz" (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %).
Der Kunde ist verpflichtet, der Service-GmbH sämtliche durch seinen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die Service-GmbH vor.
§ 8 Programmänderungen/ Absagen
(1) Aufgrund der langfristigen Planung von Veranstaltungen behält sich die Service-GmbH organisatorisch bedingte Programmänderungen wie Änderung von Terminen, Beginnzeiten, Ort oder Vortragenden sowie Veranstaltungsabsagen vor. Die Teilnehmer werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.
(2) Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber der Service-GmbH sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen.
(3) Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmebeiträgen.
§ 9 Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen nur für Events.
Die folgenden Paragrafen gelten gleichermaßen für Publikationen und Veranstaltungen
§ 10 Vertragsdaten
(1) Die Vertragsdaten von Mitgliedsunternehmen werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit per Log-In unter "mein Konto" einsehbar und bearbeitbar.
(2) Die Vertragsdaten von Gastusern sind nach Bestellabschluss nicht mehr abrufbar. Sie erhalten sie aber per E-Mail zugesandt
§ 11 Zahlung
Haben Sie ein Produkt ausgewählt und klicken Sie „zur Kassa“, kommen Sie auf die Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Zahlungsart festlegen können:
Gerne können Sie bei der Wahl der Zahlungsart die unkomplizierte Variante: „Rechnung mit Zahlschein“ wählen.
Alle anderen Zahlungsarten werden über den Zahlungsprovider Unzer E-Com GmbH abgewickelt. Sie wählen die Zahlungsart und werden danach zu Unzer E-Com GmbH weitergeleitet. Hier erfolgt in wenigen Schritten die Zahlungsabwicklung.
Zahlungsart:
Für Käufer aus Österreich:
- Zahlschein (Sie erhalten Rechnung mit Zahlschein)
- Kreditkarte: VISA/ Verified by VISA, Master Card/Secure Code
- EPS Online-Überweisung (BA/CA, Erste Bank & Sparkassen, BAWAG PSK Gruppe, Hypo, Raiffeisen, Volksbanken, Bankhaus Carl Spängler)
- Klarna (Sofortüberweisung)
- Paypal
Für Käufer aus dem Ausland:
Alle Zahlungsmittel außer "Rechnung mit Zahlschein"
Beschreibung der Zahlungsanbieter
- MasterCard,
VISA-Card, American Express. Für Ihre Bezahlung benötigen Sie den Namen de/der Karteninhabers/in, die Kartennummer, das Ablaufdatum und die dreistellige Kartenprüfnummer Ihrer
Kreditkarte.
- Bei der eps-Überweisung bezahlen Sie Ihren Einkauf im gewohnten und sicheren Umfeld Ihres Online-Bankings und müssen dem Web-Shop keinerlei sensible Daten übermitteln
- Mit Klarna SOFORT Überweisung bezahlen Sie online ganz einfach und bequem mit Ihren vertrauten Online-Banking Daten. Dafür werden Sie auf eine Verwaltungsoberfläche weiter geleitet. Nach Eingabe von Land und Bankleitzahl können Sie sich mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten einloggen.
- PayPal ist wie eine digitale Geldbörse. Sie registrieren sich einmal bei PayPal und hinterlegen dort Ihre Bankdaten und/oder Ihre Kreditkarte. Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt und werden nicht an den Shop übermittelt. Sie bezahlen mit zwei Klicks, denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück. Die Bezahlung erfolgt durch die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem PayPal-Passwort.
Ihre Kreditkartendaten werden nicht von der Service-GmbH gespeichert, sondern über einen externen Zahlungsdienstleister verschlüsselt übermittelt.
Die Daten werden per SSLVerschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.
§ 12 Schadenersatz
(1) Die Service-GmbH haftet nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an Personen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen.
(2) Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden und reinen Vermögensschäden ist gegenüber Unternehmern ausgeschlossen.
(3) Für die formelle oder inhaltliche Richtigkeit der Angaben in Veranstaltungsunterlagen kann eine Haftung der Service-GmbH keinesfalls übernommen werden.
§ 13 Datenschutz
(1) Die Mitarbeiter der Service-GmbH unterliegen den Geheimhalteverpflichtungen des Datenschutzgesetzes.
(2) Der Kunde anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den Kunden für Zwecke unserer Buchhaltung und der Kundenevidenz gespeichert undverarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich. Vertragspartner der Service-GmbH sind über diese Datenschutzbestimmungen instruiert und entsprechend verpflichtet.
Datenschutzbestimmungen:
Es besteht im Webshop keine Verknüpfung mit Google Analytics
Verantwortlicher für Datenverarbeitung:
Mag. Martin Wachter,E: martin.wachter@wko.at, GF Service-GmbH der WKÖ
WKÖ-Datenschutzbeauftragter: Ing. Florian KösslerBA, E: dsb@wko.at Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
(3) In Falle von Zusendungen über Leistungen und Produkte der Service-GmbH (Veranstaltungen,Publikationen...) jeglicher Art kommt § 107 TKG (Telekommunikationsgesetz) zur Anwendung.
(4) Werbung auf dieser Website wird von anderen Unternehmen bereitgestellt. Unser Werbepartner schaltet Anzeigen, die auf Basis der Daten über Ihren Besuch auf dieser und anderen Websites seiner Ansicht nach Ihren Interessen entsprechen (diese Daten sind insofern anonym, als dass sie weder Ihren Namen noch Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enthalten). Zu diesem Zweck muss der Werbepartner ggf. ein Cookie (eine kleine Textdatei) auf Ihrem Computerablegen. Weitere Informationen über diese Art des Verhaltensmarketings, über Cookies und über das Abschalten dieser Funktionen erhalten Sie unter www.youronlinechoices.eu
Datenspeicherung
(5) Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabersgespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift, ATU-Nummer, Telefonnummer und E-Mailadresse des Käufers.
Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das vonuns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Waresowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichenVerpflichtungen.
Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle einesVertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zumAblauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert.
Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des§ 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b(notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO
Rechte als Betroffener
Sie haben das Recht auf Auskunft über ihrepersonenbezogenen Daten, sowie das Recht auf Berichtigung oder Löschung oderEinschränkung der Verarbeitung. Ebenso können sie der Verarbeitungwidersprechen und haben das Recht auf Übertragung ihrer personenbezogenen Daten in strukturierter, maschinenlesbaren Form. Für alle genannten Rechte wenden Sie sich bitte an die Kontaktdaten des Verantwortlichen.
Beschwerderecht
Sie haben weiters das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Österreich ist dies dieösterreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Telefon: +431 52 152-0 , E-Mail:dsb@dsb.gv.at, Web: https://www.dsb.gv.at/.
§ 14 Gerichtsstand und anwendbares Recht
(1) Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anzuwenden. Ist der Vertragspartner Verbraucher, so sind auch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, auf diesen Vertrag anzuwenden.
(2) Für Streitigkeiten ist das am Sitz der Service-GmbH sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.
Wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt.
(3) Gerichtsstand und Erfüllungsort des Vertrages ist der Sitz der Service-GmbH der Wirtschaftskammer Österreich.
Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at oder in den jeweiligen Verfahrensrichtlinien:
Verfahrensrichtlinien der Internet Ombudsstelle für die alternative Streitbeilegung nach dem AStG (AStG-Schlichtungsverfahren)
https://www.ombudsstelle.at/fileadmin/daten/Verfahren/Richtlinien_AStG-Verfahren.pdf
Richtlinien für das Schlichtungsverfahren bei der Internet Ombudsstelle außerhalb des Anwendungsbereichs des AStG (Standard-Verfahren) https://www.ombudsstelle.at/fileadmin/daten/Verfahren/Richtlinien_f%C3%BCr_das_Standard-Verfahren.pdf
Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: Link zur OS-Plattform:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse: webshop.service@wko.at
Unser Shop, webshop.wko.at, trägt das Gütesiegel „Euro Label – Österreichisches E Commerce-Gütezeichen“. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig durch das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen auf die Einhaltung der Kriterien des Gütezeichen-Verhaltenskodex überprüft und nehmen an der außergerichtlichen Streitschlichtung teil. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen: www.guetezeichen.at/unternehmen/kriterien.html.
Die AGB sind gültig ab 11. September 2023